Fasseratelier

Fadenfassung

Bei der Fadenfassung werden die Steine wie auf einem Faden aneinandergereiht gefasst.

Die Steine werden hierbei durch 2 oder 4 Körner gehalten.


Kanalfassung

Bei einer Kanalfassung werden runde oder eckige Edelsteine Seite an Seite in einem aus zwei langen Edelmetallbahnen gebildeten Kanal angeordnet. In dieser Fassung können die Edelsteine ihre maximale Brillanz entfalten.


Zargenfassung

Bei der Zargenfassung werden die Seiten des Edelsteins präzise von einem leicht überlappenden Metallstreifen umschlossen.

Dieser Streifen kann einen geraden oder gebogenen Rand haben, der den Stein entweder vollständig oder nur teilweise einfasst.


Pavéfassung

In einer Pavéfassung werden viele Edelsteine zusammen eingesetzt. Dabei erinnern die einzelnen Steine an winzige Pflastersteine, die so nah beieinander liegen, dass nur eine geringe Menge an Edelmetall zu sehen ist. Die Steine werden durch kleine Kügelchen des Fassungsmetalls gesichert und voneinander getrennt, wodurch sich dem Betrachter ein wundervoll glitzernder Teppich aus Edelsteinen darbietet.


Memoire Ring

Der Memoirering ist ein ganz besonderer Ring. In ihm werden Erinnerungen festgehalten.  Angefangen mit ein paar Steinen können nach und nach Steine, z.B. zu besonderen Anlässen hinzugefügt werden. Er eignet sich als Trauring, aber auch als Vorsteck- und Verlobungsring. Memoireringe sind vielseitig und begleiten Sie ein Leben lang.


Eingeriebene Fassung

Bei der eingeriebenen Fassung, einer Variante der Zargenfassung, wird eine kegelförmige Vertiefung im Schmuckstück angebracht, in die der Stein gesetzt wird, wobei das umliegende Metall um den Stein gepresst wird.


Einzelinkrustation

Hierbei werden einzelne Steine in eine Fläche gefasst, von Körnern gehalten und von einem Glanzrand umgeben.

Neben gängigen Formen wie navette, eckig oder auch sternförmig sind noch viele weitere Formen möglich.


Krappenfassung

Bei einer Krappenfassung wird ein Edelstein zwischen drei bis sechs Krappen gesetzt, die den gleichen Abstand zueinander haben und eine Art Korb bilden. Dabei sind die Krappenenden umgebogen und liegen am Stein an, wodurch dieser sicher gehalten wird. Die sichtbaren Enden der Krappen können gerundet, oval, spitz zulaufend, winklig oder flächig sein und manchmal sogar dekorative Formen aufweisen.


Folgt mir auf Instagram für aktuelle Fotos und mehr!

Öffnungszeiten

Ich freue mich, Sie ab sofort wieder in der Goldschmiede begrüßen zu dürfen. Um die zur Zeit erforderlichen Schutzmaßnahmen treffen zu können, bitte ich Sie vorab einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Terminabsprachen sind per Telefon oder E-Mail jederzeit möglich:

 

Telefon: 02351 1759969

E-Mail: info@kattwinkel-goldschmiede.de

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!